Wandertage und Schulausflüge

Eine Reise zurück in die Welt, wo Spielen noch ohne Strom ging

Spielmannshof Seitenroda Brettspiel Fischkopf
Das "Fischkopf"-Spiel aus dem 19 Jahrhundert

Mit unseren historischen Spielereien zeigen wir gern Kindergruppen ab dem Schulalter, idealerweise ab der 3.Klasse, dass zum spannenden Spiel keine Steckdosen und keine WLAN-Verbindungen nötig sind. Die Spiele bestehen aus Holz oder Leder, die Spielsteine sind Kieselsteine oder Glaslinsen. Alles kann zu Hause oder in der Schule einfach nachgebastelt werden und bereitet den Menschen, den großen und den kleinen, heute immer noch viel Freude. Die Spiele sind zum Teil 5000 Jahre alt und kommen aus allen Ecken der Welt wie Indonesien, Madagaskar, China, Amerika, dem Römischen Reich und anderen. Darunter sind Strategiespiele, Laufspiele oder auch Glücksspiele.

Spielmannshof Seitenroda brettspiel yut aus korea
Das 2000 Jahre alte koreanische Laufspiel "Yut" mit Wurfhölzchen als Würfel

Damit nicht nur am Spielbrett gesessen werden muss, haben wir auch Bewegungsspiele wie das Balkenschubsen oder unseren Geisterturm für kleine Armbrustschützen. Die Kinder können auch an einem Quiz zu unseren Spielen teilnehmen. Ein besonderer Spaß und eine besondere Team-Herausforderung ist es, wenn die Kinder als "Spielsteine", mit roten oder grünen Tüchern einer Mannschaft zugeordnet, auf einem großen, im Hof selbst mit Kreide aufgemalten Spielfeld gemeinsam agieren müssen.

Spielmannshof Seitenroda historische Brettspiele
Das Spiel "Surakarta" aus Indonesien

Eine Spielveranstaltung dauert ca. 2 Stunden und wird je nach Klassenstärke von einem oder zwei Spielleuten moderiert und angeleitet. Es sind ausreichend Spiele vorhanden, um alle Kinder einer Klasse gleichzeitig zu beschäftigen. Wir haben auch schon zwei Klassen gleichzeitig betreut, da bedarf es aber einer gutgesonnenen Wetterfee, da wir dann Vieles draussen machen müssen.

Wir haben auch schon ganze Schulen mit 250 Kindern empfangen, organisieren dies dann aber gemeinsam mit der Leuchtenburg und ihren Kinderangeboten im Stationswechsel.

Spielmannshof Seitenroda Brettspiel Fanorona Madagaskar
Das sehr beliebte Spiel "Fanorona" aus dem Madagaskar des 17. Jahrhunderts

Die Anreise ist für Schulklassen denkbar günstig. Von Jena, Saalfeld oder Pößneck aus fährt eine Regionalbahn nach Kahla, von anderen Orten auch Busse. Vom Bahnhof Kahla kann dann der Aufstieg zur Leuchtenburg erfolgen. Dies erfordert ca. 1 Stunde, wenn gemütlich gegangen wird. Im Dorf Seitenroda unterhalb der Leuchtenburg dann einfach den Schildern zum Spielmannshof folgen.

 

Für Rückfragen oder weitere Informationen rufen Sie uns gern an (03 64 24 / 76 40 00) oder schreiben uns hier eine e-Mail.