Hnefatafl oder Tablut


Tablut ist wohl aus dem Hnefatafl hervorgegangen.

Hnefatafl, das Spiel der Wikinger aus ca. dem Jahre 900 hatte jedoch 18 x 18 Felder und sogenannte "Eckburgen" in die sich der König flüchten musste. Das Prinzip ist aber bei beiden Spielvarianten das gleiche: Ein König und seine Ritter müssen sich gegen übermächtige Angreifer behaupten.



Tablut im Krämerladen:

Brettspiel "Fanorona" und "Tablut"
  Spielbrett 30x30 oder 40x40cm aus unbehandeltem Fichtenholz 18mm dick, Oberfläche gebürstet und beidseitig mit je einem Spielfeld für "Fanorona" und "Tablut" sowie einem passenden Zitat zum Spiel bedruckt. Lieferung mit Spielsteinen ... (mehr lesen)
ab 29,00 € 2
Lederspiel "Hnefatafl"
  Das "Schachspiel der Wikinger" wird es auch genannt und war in Europa ein sehr populäres Spiel bis das heute bekannte Schachspiel durch die Kreuzzüge zu uns gelangte. Dieses Lederspiel ist ideal zum Spielen für unterwegs, im Urlaub ... (mehr lesen)
19,00 € 2