Feste und Feiern von Ostern bis September

Nach der Winterpause geht es in die Saison

Von Januar bis Ostern schläft der Spielmannshof seinen verdienten Winterschlaf und wir werkeln derweil an verschiedenen Ecken und Projekten, um unseren Hof noch schöner und attraktiver für Euch zu machen.

Zum Osterfeste allerdings erwacht dieser Ort mit neuem Schwung für eine wunderbare Saison voller Spielereyen, Musik, und Feste.

 

 

LARP-Rollenspieler in mittelalterlichen Gewändern spielen auf dem Spielmannshof Seitenroda
LARP-Rollenspieler auf dem Spielmannshof

Das Café Spielerey

Das Osterfest, der Himmelfahrtstag und die (meist) ersten Wochenenden eines Monats gehören dann unserem Café Spielerey. Diese Termine findet ihr immer auf unserer Startseite.

 

Der Innenhof zum Café Spielerey auf dem Spielmannshof Seitenroda
Das Café Spielerey hat eben seine Pforten geöffnet. Foto: Anne vom Walde

Livekonzerte auf dem Spielmannshof

Das (meist) dritte Wochenende gehört der Kultur. Hier finden öffentliche Livekonzerte oder Lesungen statt.

Livekonzert mit der Band KIMKOI im Hof des Spielmannshofes Seitenroda
Die Band KIMKOI bei ihrem ersten Konzert auf dem Spielmannshof

Eure private Feier

An allen anderen Wochenenden jedoch oder gern auch an einem Mittwoch oder Donnerstag könnt ihr den Hof für euch privat buchen. Für Familienfeiern, Betriebsfeiern, Vereinsfeiern oder Klassentreffen ist der Spielmannshof perfekt geeignet.

Tanzmusik auf dem Spielmannshof Seitenroda mit Abendstimmung
Blick vom Hof in den Gastraum mit der Bar

Das historische Vierseitenensemble hat einen Innenhof von ca. 250 Quadratmetern, teilweise vom Torhaus oder bei Bedarf mit einer Stoffplane überdacht und mit einer kleinen „Laube“ in der Mitte.

 

Der Innenraum hat knapp 50 gemütliche und mit einem Holzofen auch beheizbare Quadratmeter und ist mit einer Bühne, einer Bar, Licht- und Tontechnik und einem Beamer mit Leinwand ausgestattet. Gut 40 Gäste können hier bequem an den Spieltischen Platz nehmen. Sind die Scheunentore bei schönem Wetter geöffnet, kann der Hof mit genutzt werden und dann könnt ihr auch mit bis zu 100 Personen feiern.

 

spielmannshof seitenroda bühnendekoration für eine silberhochzeit
Unsere Bühne für eine Silberhochzeit hergerichtet.
Spielmannshof Seitenroda Bar und Bühne im Gastraum
Die Bar im Gastraum direkt an der Bühne

 

Wir versprechen euch, dass ihr den Hof immer allein für euch haben werdet. Wir nehmen nie zwei Buchungen gleichzeitig an. Das ist etwas, was unsere Gäste sehr zu schätzen wissen. Das bedeutet aber auch, dass Termine wie Schuleinführungen, Konfirmationen oder Jugendweihen schnell ausgebucht sind und ihr uns dafür besser frühzeitig ansprecht.

 

Buchungen unter Telefon (03 64 24) 76 40 00

oder HIER per e-Mail.

Spielmannshof Seitenroda Kirschmichel und Eiskaffee
Kirschmichel mit Eiskaffee
Spielmannshof Seitenroda Rhabarber Baiser Kuchen auf dem Spieltisch
Rhabarber-Baiser auf dem Spieltisch

Wünscht ihr ein gemeinsames Kaffeetrinken, so stehen unsere Backfeen bereit und zaubern euch feine saisonale Leckereien, die wir mit euch vorher besprechen. Getränke jeglicher Art, ob Kaffeespezialitäten oder einen erfrischenden Cocktail, gibt es ebenfalls immer von uns.

 


Warme Speisen können wir leider nicht selbst anbieten, vermitteln euch aber gern Kontakte zu ausgewählten Lieferanten oder ihr habt dafür schon selbst eine gute Adresse. Wichtig ist hier aber unbedingt, dass Besteck und Geschirr mitgeliefert und spätestens am nächsten Vormittag ungereinigt wieder abgeholt wird. Steht das schmutzige Geschirr länger bei uns, können wir den Hof nicht für andere Veranstaltungen nutzen.

 

 

Der Gastraum mit den Spieltischen des Spielmannshofes
Die Spieltische im Gastraum. Einen Tisch ohne Spiel gibt es bei uns nicht.

Für unsere Gäste stehen alle Spieltische, Spielsteine, auch Spielkarten oder der Rapunzelturm im Hof mit der Kinderarmbrust zur Verfügung. Wenn ihr die Spiele nicht kennt, helfen wir euch gerne mit einer Anleitung.

 

Livemusik für euer Fest

Ihr habt mehr Spaß mit Musik und Tanz? Wie wäre es dann mit Livemusik von unserer Hofkapelle „Wenzel & Daus“ für Euch? Quer durch die Genres von Rock, Pop, Folk, Blues, Country oder Schlager können sie euch den Abend versüßen. Seht und hört hier!

 

Die Hofkapelle Wenzel & Daus vom Spielmannshof mit Livemusik auf der Bühne im Gastraum
"Wenzel & Daus" auf der Spielmannshofbühne Foto: Anne vom Walde

Feiern in der "SalonSaison"

Spielmannshof Seitenroda die Salonsaison der Schattenseiten Spielerspelunke.de
Ab Anfang Oktober ist "SalonSaison" auf dem Spielmannshof

Ab Anfang Oktober ist Salonsaison auf dem Spielmannshof. Das Zepter übernehmen jetzt unsere Schattenseiten, die Spielerspelunke.de. Der Gastraum wird jetzt im Handumdrehen zu einem mondänen Salon wie im Berlin von vor 100 Jahren mit Kronleuchtern und Paillettenvorhängen umgestaltet. Das braune Tongeschirr weicht edlem, weißem Porzellan, Holzbänke werden zur Chesterfield-Lounge, die Spieltische bekommen weiße Tischdecken die Bühne wird zur Burlesque-Bühne und die Bar zur Absinthbar.

 

Bistrottische, Chesterfield-Lounge und Burlesque-Bühne zur Salonsaison der Spielerspelunke
Die Burlesque-Bühne
Salonsaison auf dem Spielmannshof mit der Chesterfieldlounge und Kronleuchtern
Die Chesterfield-Lounge

 

Auch hier kann noch immer gefeiert werden, nur etwas kleiner, dafür jedoch eleganter. Zum Kaffee dürfen es jetzt neben feinem Kuchen auch die original Seitenrodaer Bratapfelknödel sein. Abends, passend zum Ambiente, gibt es hier unsere beliebten „Kulinarischen Miniaturen“ mit Salat und Dessert. Seht selbst:

 

Essen zur Salonsaison auf dem Spielmannshof mit den Kulinarischen Miniaturen
Die "Kulinarischen Miniaturen", edle Raffinessen zum Essen

Spielereien in der SalonSaison

Das Glücksspiel vergangener Tage darf jetzt ausprobiert, eine feine Rommé-Partie ausgetragen oder eine stilvolle Patience gelegt werden. Die Burlesque-Bühne wird dann gern von unseren Gästen als Fotokulisse für private Fotos genutzt. Wir weihen euch in die Geheimnisse des eleganten Absinth-Genusses ein oder führen euch in unsere Absinthstube mit der Boutique Burlesque.

 

Mit historischen Spielkarten zu Zweit eine Streitpatience legen.
Die "Streitpatience" für zwei Mitspieler mit historischen Spielkarten
Das Glücksspiel Glückshaus in der edlen Chesterfield-Lounge der Spielerspelunke
Glückshaus in der edlen Lounge
Das Glücksspiel Eulenspiel vor der Burlesque-Bühne vom Spielmannshof Seitenroda
Eulenspiel vor der Burlesque-Bühne

Taucht mit uns ein in eine vergangene Zeit voller Eleganz und Glamour!

 

Buchungen und Anfragen jederzeit unter (03 64 24) 76 40 00


Und so schnell wird aus einem Krämerladen eine zwielichtige Spelunke: