Fanorona, Latrunculi, historische Brettspielsammlung auf Velourleder in der Holzschatulle 203mm

 

Fanorona und Latrunculi als historische Spielesammlung auf ein Velourleder beidseitig graviert und in einer gravierten und geölten Massivholzschatulle (203 x 60 x 55mm), innen mit Filz ausgelegt, inkl. Glasspielsteine im Baumwollsäckchen und Spielanleitung.
Ideales Reisespiel für zwei Mitspieler ab 8 Jahren für Handgepäck, Rucksack oder Koffer.

 

Historische Brettspielsammlung auf Velourleder Latrunculi, Fanorona, 203mm

32,00 €

  • 0,35 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3-5 Tage Lieferzeit1

Weitere Informationen zum Produkt:

Wer seine Spielsteine lieber auf weichem Velourleder verschieben möchte, dem sei diese Lederspiel-Sonderausgabe aus unserer Eigenedition historischer Spielesammlungen empfohlen. Ein weiches Velourleder von ca. 17 x 25cm ist beidseitig mit kunstvollen Spielgrafiken graviert und bringt zwei historische Strategie-Brettspiele aus aller Welt zusammen: Fanorona und Latrunculi. Beide Spiele sind historisch belegte Strategiespiele, mehrere hundert bzw. tausend Jahre alt. Trotzdem in unseren Tagen weitgehend unbekannt, sind sie schnell und einfach erklärt und werden im "Café Spielerey" auf unserem Hof von Groß und Klein sehr gern gespielt.
Das Leder wird nach dem Spiel zusammengerollt und gemeinsam mit den Spielsteinen im Baumwollsäckchen in einer ebenfalls gravierten Holzschatulle sicher verwahrt.
Die Holzschatullen weden aus einheimischen, massiven Nadelhölzern und Pappelfurnierholz  gefertigt und mit Metallscharnieren und einem kleinen Metallverschluss versehen. Auf dem Spielmannshof bekommen sie ihre schön gestaltete Gravur, die Filzeinlage und eine umweltfreundlche Oberflächenbehandlung aus eingefärbtem Hartwachsöl auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Dazu wird ein Baumwollsäckchen mit Kordelzug für die farbigen Glasspielsteine  und eine Spielanleitung für bede Spiele geliefert.
Alles zusammen findet in der Holzschatulle bequem Platz und ist ebenso schnell spielbereit wie ordentlich weggeräumt.
In dieser Größe sind diese Spielschatullen der ideale Reisebegleiter für das leichte Handgepäck, den Rucksack der Bagpacker oder für Garten, Badesee, Fahrradtour,...

Latrunculi

Latrunculi ist eine Weiterentwicklung des "Ludus Latrunculorum". Diese Spiele der Römischen Soldaten aus der Antike stammen von dem griechischen Spiel "Polis" ab.
Bei Latrunculi wurden die Figuren mit einem Feldherren (König) ergänzt. Somit besteht das Ziel hier nicht vorrangig im Schlagen der gegnerischen Spielsteine, sondern darin, den gegnerischen Feldherren bewegungsunfähig zu machen.
Das Spiel wurde auf verschiedenen Brettern gespielt. Die klassischste Form war das Spielfeld mit 8x12 Spielfeldern.

Fanorona

Fanorona (oder in Landessprache "Fanurn") ist das Nationalspiel von Madagaskar und soll ca. 1680 entstanden sein. Berühmte Fanoronapartien sollen dort schon über Herrscher entschieden haben.
Das Spielfeld ähnelt dem des Alquerque, gespielt wird jedoch nach komplett anderen Regeln.


In dieser Eigenedition exclusiv vom Spielmannshof Seitenroda an der Leuchtenburg in Thüringen sind in verschiedenen Ausführungen und Größen auch folgende Spiele erhältlich: Madelinette, Alquerque, Fanorona, Festungsspiel, Fischkopf, Geben und Nehmen, Glückshaus, Hasami Shogi, Hnefatafl oder Tablut, Kono, Latrunculi, Ludus Latrunculorum, Mu Torere, Römische Mühle, Senet, Surakarta, Tabula, Vierer Mühle.


ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, da Kleinteile verschluckt werden können!


Ach und übrigens:

Alle Spiele können bei uns im Laden ausprobiert werden. Wir freuen uns auf Euch!