Latrunculi


latrunculi römisches brettspiel historische spiele spielschatullen holzspielesammlung

Latrunculi ist eine Weiterentwicklung des "Ludus Latrunculorum". Diese Spiele der Römischen Soldaten aus der Antike stammen von dem griechischen Spiel "Polis" ab.

Bei Latrunculi wurden die Figuren mit einem Feldherren (König) ergänzt. Somit besteht das Ziel hier nicht vorrangig im Schlagen der gegnerischen Spielsteine, sondern darin, den gegnerischen Feldherren bewegungsunfähig zu machen.

Das Spiel wurde auf verschiedenen Brettern gespielt. Die klassischste Form war das Spielfeld mit 8x12 Spielfeldern.



Latrunculi im Krämerladen:

Fanorona, Latrunculi, historische Brettspielsammlu
  Fanorona und Latrunculi als historische Spielesammlung auf ein Velourleder beidseitig graviert und in einer gravierten und geölten Massivholzschatulle (203 x 60 x 55mm), innen mit Filz ausgelegt, inkl. Glasspielsteine im Baumwollsäc ... (mehr lesen)
ab 32,00 € 2
Latrunculi, Fanorona, Festungsspiel, historische B
  Latrunculi, Fanorona und das Festungsspiel als historische Holz-Spielesammlung in einer gravierten und geölten Massivholzschatulle (218 x 148 x 35mm), innen mit graviertem Filz ausgelegt, inkl. Glasspielsteinen im Baumwollsäckchen u ... (mehr lesen)
ab 38,00 € 2