Brettspiel "Alquerque" und "Ludus Latrunculorum"

 

Spielbrett 30x30 oder 40x40cm aus unbehandeltem Fichtenholz 18mm dick, Oberfläche gebürstet und beidseitig mit je einem Spielfeld für "Alquerque" und "Ludus Latrunculorum" sowie einem passenden Zitat zum Spiel bedruckt. Lieferung mit Spielsteinen (schwarzer und weißer Marmorsplit) und Spielanleitung im Ledersäckchen und einem Lederriemen zum dekorativen Aufhängen.

 

Brettspiel Alquerque/Ludus Latrunculorum

29,00 €

  • 2,2 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3-5 Tage Lieferzeit1

Weitere Informationen zum Produkt:

Alquerque

... ist eines unserer ältesten Spiele. Funde aus dem ägyptischen Kurna belegen, dass dieses Spiel bereits vor ca. 3500 Jahren gespielt wurde. Die Regeln ähneln dem des heutigen "Dame". Es ist sehr leicht zu erlernen und lässt sich mit immer neuen Strategien spielen.

Zitat zum Spiel:

"Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind"

Ovid, eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker (43 v. Chr. - 17 n. Chr.)

Ludus Latrunculorum

Dieses Lieblingsspiel der römischen Legionäre (natürlich erst nachdem Kaiser Claudius ihnen ihr heißgeliebtes Würfelspiel in der Öffentlichkeit verboten hatte)

spiegelt damalige Kampftaktiken sehr gut wider und lehrt, vorausschauend zu denken. Überliefert ist, dass sich der Sieger "Imperator" nennen durfte und vom Besiegten im Huckepack um das Heerlager getragen werden musste.

 

Zitat zum Spiel:

"Wer nicht verlieren will, der spiele nicht!"

deutsches Sprichwort



ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, da Kleinteile verschluckt werden können!


Ach und übrigens:

Alle Spiele können bei uns im Laden ausprobiert werden. Wir freuen uns auf Euch!