Veranstaltungen des Jahres 2016:


Ihr möchtet immer über aktuelle Veranstaltungen auf unserem Hof informiert werden? Dann schreibt uns hier eine Mail und wir nehmen Euch gern in unseren Verteiler auf.

Oder Ihr folgt uns auf Facebook unter www.facebook.com/spielmannshof.seitenroda/


Der Spielmannshof am 1. Advent an der Kemenate Orlamünde

Spielmannshof und Spielerspelunke gemeinsam auf einem Markt

spielmannshof und spielerspelunke auf dem weihnachtsmarkt in orlamünde
Feinste Likörchen werden wieder mit dabei sein

Der Burgverein Orlamünde hat uns wieder eingeladen, zum Weihnachtsmarkt an der Kemenate unsere Waren und Spielereien feil zu bieten. Nur zu gern folgen wir dem Angebot, da wir schon zum Burgfest von der Atmosphäre und den netten Menschen sehr begeistert waren. Wir freuen uns auf eine gemütlich vorweihnachtliche Stimmung und viele, liebe Gäste zum Spielen und natürlich auch um Kaufen.

Dazu haben wir wieder unsere feinsten Likörchen eingepackt: Waldmeister-Sahnelikör, Vanillekipferl-Sahnelikör, Heidelbeerlikör mit Vanille und Zimt, Dattelcremelikör mit Balsamico, aphrodisierende Weine und Absinthe und, und, und...

...nicht zu vergessen die neuen Waren unserer Spielerspelunke wie z.B. Rock-T-Shirts, Tarotkarten oder Absinthgläser.

 

Also sehen wir uns?

Samstag, 26. November von 14 - 20 Uhr und

Sonntag, 27. November von 12 - 18 Uhr an der Kemenate in Orlamünde.

Spielmannshof Seitenroda und Spielerspelunke.de auf dem Weihnachtsmarkt in Orlamünde
Sonnenseite und Schattenseite vom Spielmannshof einträchtig nebeneinander
Kinder spielen Surakarta am Lagerfeuer auf dem Weihnachtsmarkt Orlamünde
Gemütlich am Feuer sitzen und Surakarta spielen. So geht Weihnachtsmarkt!

2 Kommentare

Weinbergfest im Weinberg der Leuchtenburg

Spielereien und Kinderschminken mit dem Spielmannshof

Kinderschminken mit dem Spielmannshof
Die Schminkkünste der Spielmannsfrau nicht nur für Kinder

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, das ist spätestens klar, wenn die vollen Trauben an der Rebe hängen. Und wie immer, kurz vor der Lese, erlebt der Weinberg an den Hängen der Leuchtenburg  sein beliebtes Weinbergfest.

Wir dürfen wieder, als Mitglieder des Fördervereins und als Spielmannshof Seitenroda, dabei sein und Euch mit Spielereien aus längst vergangenen Tagen und aus aller Welt die Zeit im Weinberg verschönern. Während Ihr in der Sonne sitzt und ein kühles Glas Weißwein unserer alten Sorte Gutedel genießt, können wir auf die Gesichter Eurer Kinder oder Enkel fantasievolle Motive und Gestalten zaubern. Wer möchte, garniert sein temperiertes Glas Rotwein unserer Sorte Blauer Portugieser mit einer spannenden Partie eines alten römischen Soldatenspieles.

So vertreiben wir uns die Zeit bis zum Höhepunkt des Festes: des Besuches der amtierenden Weinkönigin unseres Weinanbaugebietes Saale-Unstrut um 13 Uhr.

Süße Klänge werden wieder aus Fiedel, Flöte und Gitarre des Duo Liedfass erklingen und zum Mitsingen einladen.


0 Kommentare

Burgfest auf der Kemenate in Orlamünde

Der Spielmannshof Seitenroda bei seinen Nachbarn

Alquerque Brettspieler mit historischen Gewaendern
Das Ritterlager beim Alquerque-Spiel

Die Kemenate im nahegelegenen Orlamünde feierte am Sonntag, den 7. August bereits das 21.Burgfest und wir durften mit dabei sein! Es gab ein Kinderritterturnier, Armbrustschießen, vieeele historische Kinderspiele und ein Ritterlager. Besonderes Schmankerl fanden wir die Möglichkeit, sich dort in historischen Kostümen fotografieren zu lassen.

Es lies sich nicht vermeiden, aber wir sind dort auch wieder unseren Lieblingsteufeln begegnet: den Tavernenteufeln. Das war natürlich wieder ein Spaß!

 

 

Burgfest Orlamünde Spielmannshof Seitenroda Marktstand
Der Marktstand vom Spielmannshof auf dem Burgfest
Spielmannshof Seitenroda Burgfest Orlamünde Saaletal
wunderschöne Aussicht in das Saaletal


0 Kommentare

Scheunenfest und Spielerey

Der Pfingstsamstag auf dem Spielmannshof

Scheunenfest auf dem Spielmannshof Seitenroda
Die Tavernenteufel auf dem Spielmannshof Seitenroda
Foto: Tavernenteufel

Der Spielmannshof öffnet seine Pforten für das erste öffentliche Fest rund um Spiel und Spaß aus längst vergangenen Tagen. Die Tavernenteufel, berühmt berüchtigte Spielleute aus dem Thüringischen, geben sich und uns die Ehre, das Fest mit Ihren Liedern und Gaukeleien zu schmücken. Dazu gibt es allerley historische Spielerey und Kurzweyl mit den Spielleuten vom Spielmannshof. Die kleinen Ritter und Prinzessinen dürfen mit Armbrust oder Bogen den bösen Drachen besiegen oder im Märchenzelt der Geschichtenfee lauschen. Kleine Stände bieten die feinsten Waren aus unserem Krämerladen feil. Fischräucherei, Backwerk und historische Fladenbäckerei sorgen für gefüllte Mägen, Met-Spezialitäten und der neue Leuchtenburgwein für satte Kehlen.

 

Beginn ist ab 14:00 Uhr, Eintritt 3 Euro, Kinder bis 12 Jahren freier Eintritt

Unsere beliebte Schaukel für Zwei
Unsere beliebte Schaukel für Zwei
Spiele, wo man geht und sitzt
Spiele, wo man geht und sitzt

Wer tagsüber noch nicht ausgelastet wurde, kann abends bei Live-Musik mit der Hausband vom Spielmannshof übers Parkett (oder eben Sandsteinpflaster!) schweben oder mitsingen oder einfach nur zuhören.


0 Kommentare

Das Osterspektakel auf der Leuchtenburg

Vom 25. - 28. März suchen wir Ostereier auf dem Mittelalterspektakel der Leuchtenburg

Marktstand vom Spielmannshof auf dem Mittelalterspektakel der Leuchtenburg

Mit den Osterfeiertagen endet traditionell die Winterpause des Spielmannshofes. Saisonstart ist dabei immer unser Marktstand auf dem Mittellaterspektakel auf der Leuchtenburg, den wir auch dieses Jahr wieder aufschlagen. Wir freuen uns auf schöne Osterfeiertage.

Den Saisonstart im Laden müssen wir allerdings wegen Umbauarbeiten auf Ende April verschieben. Aber dann wird der Spielmannshof schöner und attraktiver für alle sein.


0 Kommentare