Fanorona


Fanorona (oder in Landessprache "Fanurn") ist das Nationalspiel von Madagaskar und soll ca. 1680 entstanden sein. Berühmte Fanoronapartien sollen dort schon über Herrscher entschieden haben.

Das Spielfeld ähnelt dem des Alquerque, gespielt wird jedoch nach komplett anderen Regeln.



Fanorona im Krämerladen:

Brettspiel "Fanorona" und "Tablut"
  Spielbrett 30x30 oder 40x40cm aus unbehandeltem Fichtenholz 18mm dick, Oberfläche gebürstet und beidseitig mit je einem Spielfeld für "Fanorona" und "Tablut" sowie einem passenden Zitat zum Spiel bedruckt. Lieferung mit Spielsteinen ... (mehr lesen)
ab 29,00 € 2
Lederspiel "Fanorona"
  Dieses Lederspiel ist ideal zum Spielen für unterwegs, im Urlaub oder in Bahn und Flieger. Mit einer Kordel zusammengezogen und einer kleinen Holzperle fixiert, beherbergt es im Inneren das aufgedruckte Spielfeld, die schwarzen und ... (mehr lesen)
19,00 € 2

Neulich auf dem Spielmannshof...

Kleine Sketche rund um das Spiel Fanorona

Das Nationalspiel "Fanorona" aus Madagaskar ist eines unserer bekanntesten und beliebtesten historischen Brettspiele. Aus diesem Grunde haben wir für euch kleine Geschichten aus dem Alltag in unserer Spielerspelunke erzählt, bei denen "Fanorona" immer im Mittelpunkt steht. Oder ist es am Ende doch nur Nebensache?

 

Unter uns gesagt: Unsere Schauspieler mussten das Spiel in 30 Sekunden lernen und so haben sich einige falsche Spielzüge bei den Aufnahmen eingeschlichen. Die Fanorona-Meister unter euch finden dieses bestimmt heraus...

Folge 1: Fanorona und das Baby

Folge 2: Fanorona und die Schlägerei

Folge 3: Fanorona und der Zapfenstreich

Folge 4: Fanorona und der Messias